Christian Siemens, Informatikkaufmann

Du hast vor kurzem Deine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei CONTA-CLIP erfolgreich abgeschlossen.

Wie bist Du zum damaligen Zeitpunkt auf den Ausbildungsplatz und uns als Unternehmen aufmerksam geworden?

Die Firma CONTA-CLIP kannte ich zuvor noch nicht. Auf der Webseite aubi-plus.de bin ich auf das Stellenangebot der Firma gestoßen, worauf ich mich anschließend beworben habe.

Wieso hast Du Dich für den Ausbildungsberuf des Informatikkaufmanns entschieden?

Bereits auf der Realschule entschied ich mich für das Fach Informatik und lernte die grundlegenden Sachen der IT kennen. In meiner Freizeit beschäftigte ich mich dann immer mehr mit Computern und Software. Ich hab Gefallen daran gefunden, mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen. Durch die zunehmende Digitalisierung bietet der Beruf eine zukunftssichere Perspektive.

Wie sieht Dein klassischer Arbeitsalltag aus?

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem, technische Aktivitäten, wie die Installation und Wartung von bestehenden IT-Systemen, aber auch wirtschaftliche Tätigkeiten, wie Angebotsvergleiche und Beschaffung, die Planung und Durchführung von IT-Projekten. Außerdem stehe ich den Kollegen bei Fragen und Problemen im Bereich der IT zur Verfügung. Im Moment arbeite ich mit einer Software, die es ermöglicht, Daten aus SAP graphisch und visualisiert darzustellen.

Wie hast Du Dich auf Deine Abschlussprüfung vorbereitet?

Zum einen habe ich Prüfungen aus den letzten Jahren abgearbeitet, zum anderen habe ich im Internet weitere Materialien zum Üben bestellt. Ich habe für die Abschlussprüfung gezielt ein Thema ausgewählt, in welchem ich mich vorher schon gut auskannte. So musste ich mich zum Beispiel für die mündliche Prüfung eher auf das Vortragen von Präsentationen vorbereiten, als auf den Inhalt selbst.

Inwiefern hat die Pandemie Deinen Berufsschulalltag in den Jahren 2020 und 2021 verändert?

In den letzten zwei Jahren meiner Ausbildung fiel der Unterricht wegen der Pandemie teilweise aus oder wurde online gehalten. Die Zwischenprüfung fand daher auch nicht statt - so ging man ohne Prüfungserfahrung in die Abschlussprüfung. Der Unterricht wurde zu Beginn negativ beeinflusst, da sich alle erst einmal in dem neuen System zurechtfinden mussten. Später hat es trotz Anlaufschwierigkeiten gut funktioniert.