Matthias Heinemann, IT-Fachkraft / Datenschutzbeauftragter

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Vom Hobby zum Beruf. Meinen ersten PC habe ich mir selbst zusammengebaut und dabei wurde mein Interesse für die IT geweckt. Die Entwicklung in dem Bereich war schon immer sehr schnell. Dadurch wird es einem nie langweilig, da es immer neue Aufgaben und Technologien gibt, um die ich mich kümmern darf. Das war mein Antrieb und es hat sich, für mich, auch in den letzten Jahren im Beruf bestätigt.

Was sind Ihre täglichen Aufgaben?

  • Backup und Wartung der Serverumgebung

  • Usersupport

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software

  • Angebote für neue Hard- und Software einholen und vergleichen

Was sind Ihre drei größten Herausforderungen im CONTA-CLIP Alltag?

  • Bei Ausfällen und Störungen im IT-Bereich muss sofort reagiert werden, um die Störung schnell zu beheben.

  • Dadurch, dass die IT ein großes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld hat, muss ich mich häufig in unterschiedliche Themengebiete einarbeiten.

  • Treten zeitgleich mehrere Probleme auf, müssen diese priorisiert abgearbeitet werden.

Wie beeinflusst Ihre Tätigkeit als Datenschutzbeauftragter Ihren Arbeitsalltag?

Ich bin in viele unterschiedliche Prozesse eingebunden, da Datenschutz alle Abteilungen betrifft. Somit bin ich auch in Prozesse involviert, die über meinen „normalen“ Arbeitsalltag hinausgehen. Das macht die Tätigkeit sehr abwechslungsreich und spannend, auch wenn man das bei der Bezeichnung Datenschutzbeauftragter nicht direkt vermutet.

Beschreiben Sie CONTA-CLIP mit drei Worten

  • Familiär

  • Spannend

  • Zukunftsorientiert