Danilo Eck, Auszubildender Werkzeugmechaniker

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Da viele meiner Geschwister in der Metall Branche tätig sind, konnte ich schon früh sehen, dass mir der Beruf gefällt.

Wie sieht dein klassischer Arbeitsalltag aus?

Während meiner täglichen Arbeit bin ich für die Wartung und Reparatur von unseren Spritzgusswerkzeugen zuständig. Diese werden beispielsweise an einer bestimmten Stelle aufgeschweißt und anschließend nachgearbeitet. Außerdem werden auch Umbauten von mir erledigt, bei denen andere Varianten wie zum Beispiel Schrifteinsätze oder auch Kerne getauscht werden.

Was ist besonders interessant an deinem Beruf?

Besonders interessant finde ich, dass es viel Abwechslung in meinem Beruf gibt. Zum Beispiel bekomme ich Einblicke in das Laserschweißen, Drehen, Bohren oder auch Schleifen.

Warum hast du dich für CONTA-CLIP als Ausbildungsunternehmen entschieden?

Durch meinen Bruder, der seine Ausbildung bereits in diesem Unternehmen absolvieren durfte, bin ich hierauf aufmerksam geworden. Außerdem gefällt mir, dass CONTA-CLIP im BANG Netzwerk mitarbeitet und dadurch den Azubis eine gute Starthilfe gibt.

Was würdest du potenziellen Bewerbern raten?

Halte an deinem Arbeitsplatz Ordnung, dann macht die Arbeit noch mehr Spaß.