Lauritz Bruns, Technischer Produktdesigner

Welche Ausbildung machst Du und was sind Deine Aufgaben?

Ich mache die Ausbildung zum technischen Produktdesigner bei CONTA-CLIP. Zu meinen Aufgaben zählt das Konstruieren sowie Anpassen bzw. Optimieren von den Spritzgusswerkzeugen und Vorrichtungen für die Einzelteilmontage.  

Erzähl uns von einem Highlight aus Deinem Arbeitsalltag

Die Begleitung von Projekten durch die verschiedenen Entwicklungsschritte zählt definitiv zu den Highlights. Beginnend bei der Idee und ersten Skizzen, über die Konstruktion im 3D-Programm bis zu den fertigen Bauteilen. Dabei bleibt natürlich besonders die erste Vorrichtung in Erinnerung.

Hattest Du vorher schon Erfahrungen in dem Arbeitsbereich?

Ja, durch ein zweieinhalbwöchiges Praktikum als technischer Produktdesigner in einem anderen Unternehmen.

Warum hast du Dich für CONTA-CLIP als Ausbildungsunternehmen entschieden?

Die sehr positiven Bewertungen auf verschiedenen Ausbildungsportalen und die Auszeichnungen des Unternehmens haben mein Interesse geweckt. Bei den Bewerbungsgesprächen waren die freundlichen Mitarbeiter und Unternehmensgrundsätze, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann, die ausschlaggebenden Faktoren, meine Ausbildung bei CONTA-CLIP zu starten.

Welche Wünsche hast Du für deine berufliche Zukunft?

Mein berufliches Ziel ist momentan die Verbesserung meiner Fähigkeiten im Bereich der Konstruktion. In Zukunft ist das Bestehen meiner Abschlussprüfung, mit der Möglichkeit anschießend zu studieren, ein Ziel, das ich mir gesetzt habe.