Ricarda Witte, Personalreferentin / Assistentin der Geschäftsführung

Wie sind Sie auf CONTA-CLIP aufmerksam geworden?

Zunächst über die Empfehlung eines Freundes im Jahr 2009, woraufhin ich mich initiativ bei CONTA-CLIP beworben habe. Leider war zu dem Zeitpunkt keine Stelle frei und ich wurde in den CONTA-CLIP Bewerber-Pool aufgenommen, zu meiner Einstellung kam es dann im April 2012.

Welche Stationen gab es auf dem Weg zur Personalreferentin?

Ich bin gelernte Industriekauffrau und mit ein wenig Berufserfahrung im Gepäck habe ich mich damals nach der Ausbildung dazu entschlossen, ein betriebswirtschaftliches Studium zu beginnen. Als „staatlich geprüfte Betriebswirtin“ wollte ich mich anschließend im Personalbereich spezialisieren und habe bei der IHK-Akademie Ostwestfalen die Weiterbildung zur geprüften Personalfachkauffrau absolviert. Beruflich bin ich über eine Personalberatungsagentur in den HR-Bereich eingestiegen.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren bei CONTA-CLIP ab?

Unsere Stellenanzeigen sind auf unserer Homepage und in diversen Online-Stellenportalen zu finden. Im Bewerbungsverfahren werden die Kandidat*innen ermittelt, die dem Stellenprofil entsprechen, woraufhin man zum 1. Bewerbungsgespräch eingeladen wird. Mit den passenden Bewerber*innen gibt es ein weiteres Gespräch mit der Fachabteilung und/oder einen „Kennenlerntag“. Hier erhält man auch schon einen Überblick über den zukünftigen Arbeitsplatz. Überzeugt man auch in diesem Gespräch, steht einer Einstellung nichts im Wege.

Wie sieht Ihr klassischer Arbeitsalltag aus?

Den klassischen Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht. Wenn ich zur Arbeit gehe, habe ich den einen oder anderen Termin, der feststeht. Was zwischendurch an „Überraschungen“ auf mich zukommt, kann ich aber nicht vorhersehen. Die Mitarbeiter*innen wenden sich an mich, wenn sie Fragen oder aber Probleme haben, die in irgendeiner Weise ihre Anstellung betrifft – das kommt häufig vor. Zudem klingelt oft das Telefon. Genau diese Abwechslung ist es aber, die meinen Beruf so spannend macht.

Welche drei Begriffe fallen Ihnen spontan zu CONTA-CLIP ein?

  • familienfreundlich

  • zukunftsorientiert

  • flexibel